mobil_schliessen_eBanking.png
suchen
drucken
 
Fanmacher_790.jpg


Echte Mitbestimmung in Ihrer
gelebte_demokratie.gifVR-Bank Landsberg-Ammersee eG.


Alle vier Jahre wählen die Mitglieder der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG die so genannten Vertreter. Dies sind Mitglieder, die im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung als gewählte Mitgliedervertreter die Rechte und Pflichten der Genossenschaftsmitglieder ausüben.

Die genossenschaftliche Idee lebt vom Mitwirken und vom Engagement ihrer Mitglieder. Als Eigentümer haben sie umfassende Mitbestimmungsmöglichkeiten. Bei kleineren Genossenschaftsbanken gibt es die sogenannte Mitgliederversammlung, an der alle Mitglieder teilnehmen, um ihr Mitbestimmungsrecht auszuüben.

Zum Ende des Jahres 2014 waren bei uns rund 14.500 Kunden gleichzeitig auch Mitglied. Bei dieser großen Anzahl an Teilhabern ist eine Mitgliederversammlung nicht mehr durchführbar. Daher wählen unsere Mitglieder alle vier Jahre ihre Vertreter. Insgesamt sind dies ab dem nächsten Jahr 186 Vertreter und 8 Ersatzvertreter aus allen Bereichen unseres Geschäftsgebietes.
 
Die Vertreter haben weitreichende, in unserer Satzung festgelegte, Mitbestimmungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Sie werden in der jährlich stattfindenden Vertreterversammlung umfassend vom Vorstand und vom Aufsichtsrat über die Lage der Bank informiert. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Beschlussfassungen über den Jahresabschluss, die Gewinnverwendung sowie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Aber auch für die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder ist die Vertreterversammlung zuständig.


 

Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung

Die Rechte der Mitglieder in den Angelegenheiten der Genossenschaft werden von Vertretern der Mitglieder in der Vertreterversammlung ausgeübt. Aufgrund der Fusion mit der Raiffeisenbank Weil und Umgebung eG sind Ergänzungswahlen zur Vertreterversammlung erforderlich. Je 70 Mitglieder unserer Bank werden durch einen gewählten Vertreter in der Versammlung vertreten. Zu wählen sind aktuell 15 Vertreter. Diese bleiben bis zur nächsten Wahlperiode im Amt.  Die nächste Wahl der Vertreterversammlung findet im 2. Halbjahr 2017 statt.

Aktives und passives Wahlrecht für die Ergänzungswahl besteht nur für Mitglieder der ehemaligen Raiffeisenbank Weil und Umgebung eG.

 

 

Bekanntmachung zur Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung

Nachdem am 13. Oktober 2015 die Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung durchgeführt worden ist und der Wahlausschuss in seiner Sitzung vom 02. November 2015 das ordnungsgemäße Zustandekommen der ergänzten Vertreterversammlung festgestellt hat, geben wir hiermit bekannt, dass die Liste der neu gewählten Vertreter gemäß § 43a Abs. 6 des Genossenschaftsgesetzes ab dem 06. November 2015 für die Dauer von zwei Wochen in unseren Geschäftsstellen Weil und Schwabhausen während der üblichen Geschäftszeit zur Einsicht durch die wahlberechtigten Mitglieder der ehemaligen Raiffeisenbank Weil und Umgebung eG ausliegt.

 

Jedes wahlberechtigte Mitglied der ehemaligen Raiffeisenbank Weil und Umgebung eG kann jederzeit eine Abschrift der Liste der ergänzten Vertreter verlangen.


Siegfried Luge, Vorsitzender des Wahlausschusses

 

 


Wir sind da, wo unsere Kunden sind

Im Jahr 2011 hat die VR-Bank Landsberg-Ammersee Bank eG die alte Tradition der Ortsversammlung wieder aufleben lassen. In fünf regionalen Informationsveranstaltungen erhalten alle Mitglieder die Möglichkeit, sich direkt und aus erster Hand informieren zu lassen.

In diesen Veranstaltungen berichtet der Vorstand über die wesentlichen Inhalte der Vertreterversammlung. Außerdem erhalten die Mitglieder Informationen aus ihrer Region, die direkt ihren Marktbereich betreffen.

In den letzten Jahren haben jeweils weit über 1.000 Mitglieder diese Gelegenheit schon genutzt.


Gerne nehmen wir Ihre Anfrage über das Kontaktformular entgegen.
Gerne nehmen wir Ihre Anfrage über das Kontaktformular entgegen.
Buchen Sie unseren ZasterLaster für Ihre Veranstaltung!
  • icon_kontaktRLinks01_1.png
  • whatsapp_kc.png
  • zasterlaster.png
 

VR-Direkt.net_small.png


VR-ImmoZentrum_small.png


VR-VersicherungsZentrum_small.png


VR-BürgerEnergie_small.png