Das Digitale Postfach

Zugriff auf Ihre Bankdokumente und Kontoauszüge - Immer und Überall

Jetzt wechseln!

Papierlos glücklich mit dem Digitalen Postfach

Viele gute Gründe sprechen für das Digitale Postfach:

  • Umweltfreundlich: Sie erhalten Ihre Dokumente im PDF-Format in Ihr Digitales Postfach zugestellt. Das spart Tinte und Papier und damit wertvolle Ressourcen.
  • Zeitsparend: Sparen Sie sich den Gang zum Geldautomaten und das Warten auf den Druck Ihrer Kontoauszüge oder Mitteilungen. Durch die Filter- und Suchfunktionen finden Sie schnell die Dokumente, welche Sie gerade benötigen. 
  • Komfortabel: Greifen Sie jederzeit und überall auf Ihre Dokumente zu. Dank der VR-Banking App übrigens auch übersichtlich über das mobile Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Durch die Filter- und Suchfunktionen finden Sie bequem die Dokumente, welche Sie gerade benötigen. 
  • Sicher: Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.
  • Nachhaltig: Volle Ordner und Archive mit Kontoauszügen, Mitteilungen und sonstigen Bankdokumenten waren gestern. In Ihrem Digitalen Postfach haben Sie Zugriff auf alle Dokumente der vergangenen 10 Jahre. Wir empfehlen, eine Sicherungskopie der Dokumente auf Ihrem heimischen Rechner anzulegen. 
  • Kostensparend: Digitale Post verursacht keine Portokosten. Außerdem entfällt die Zwangszustellung der Kontoauszüge, was ebenfalls Portokosten einspart. 

Dokumente

Welche Dokumente werden in das Digitale Postfach übermittelt?

Nach Aktivierung des Digitalen Postfachs werden grundsätzlich alle Mitteilungen und Informationen für die festgelegten Konten, Depots und sonstigen Vertragsbeziehungen im PDF-Format auf diesem Weg übermittelt. 

Dies umfasst beispielsweise

  • Kontoauszüge
  • Depotauszüge
  • Rechnungsabschlüsse
  • Kreditkartenabrechnungen
  • Angebote zur Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Sonderbedingungen oder Entgelten.

Digitales Postfach aktivieren

So funktioniert's

So vereinbaren Sie die Nutzung des Digitalen Postfachs:

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach".
  • Wählen Sie "Verwaltung".
  • Wählen Sie die Aktion "Anmelden" für die Person, für die Sie die Nutzung des Postfachs vereinbaren möchten.
  • Es werden Ihnen die Kontoarten angezeigt, für die Sie digitale Kontoauszüge erhalten.
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung und laden Sie die Sonderbedingungen herunter.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.

Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking.

Technische Voraussetzungen

Sie erhalten Ihre Dokumente im Digitalen Postfach im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.

Sicherheit

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.