Auch im Marktbereich Penzing sind mehr als 200 Mitglieder unserer Einladung zur diesjährigen Ortsversammlung gefolgt. Wie im vergangenen Jahr angekündigt, fand diese 2013 in Hofstetten statt. An langen Tischen im Saal des Landgasthofs Hipp hörten die Mitglieder den Ausführungen des Abends zu.
Nach der Eröffnung durch die Blaskapelle Hofstetten-Hagenheim begrüßte Marktbereichsleiter Norbert Beil zahlreiche Ehrengäste und natürlich ganz besonders die Mitglieder. Er stellte als ersten Programmpunkt den Besuchern „seine“ Mannschaft vor. Gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Filiale Penzing sind in den Filialen Hofstetten und Finning meist nur als Urlaubs- und Krankheitsvertretungen im Einsatz. Aber auch die Spezialisten der Verbundpartner, die die Berater in den Bereichen Bausparen und Versicherungen unterstützen, standen mit auf der Bühne. Marktbereichsleiter Norbert Beil gab damit den Namen „Gesichter“, wie er anmerkte.
Nach dem Bericht des Vorstandes, der den anwesenden Mitgliedern im Wesentlichen die Inhalte der Vertreterversammlung erläuterte, stellte Norbert Beil unter dem Motto „Mehr als Kunde: Mitglied bei der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG“ die vielen Vorteile der Mitgliedschaft vor. Neben exklusiven Angeboten über die Verbundpartner, sind auch handfeste Rabatte in der Region dabei, so zum Beispiel beim Filmpalast Kaufering oder bei McDonald's in Landsberg. Aber auch bundesweit sind mehr als 9.000 Unternehmen Partner der VR-BankCard Plus.
„Wir versprechen nicht nur Leistungen, wir garantieren Ihnen diese“ so Beil weiter. Er sprach dabei die zum Jahresende 2012 eingeführten Mitgliedergarantien an, wonach jedes Mitglied Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung hat, wenn eine der garantierten Leistungen nicht eingehalten wird. „Wir sind da, wo unsere Kunden sind“. Damit meinen wir nicht nur unsere Geschäftsstellen, wir kommen auch zu Ihnen: Mit unserem ZasterLaster und unserer Hüpfburg sind wir bereits jetzt vor Ort dabei, wenn unsere Kunden feiern. In den nächsten Wochen kommt nun auch noch ein Geschirrmobil dazu, das die Kunden für ihre Feste bei der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG anfordern können. „Wir unterstützen Bildung, Kunst, Kultur, Sport und Soziales“: so Beil weiter und stellte den Mitgliedern anschließend die Förderbilanz des letzten Jahres vor.
„Ganz besonders freuen wir uns, wenn sich unsere Kunden bzw. Vereine mit Bildern oder Ähnlichem bei uns bedanken“ so der Marktbereichsleiter stolz. Die Feuerwehr Penzing hat sich auf diesem Wege für die kürzlich gespendeten Jacken erkenntlich gezeigt. Viele andere Projekte im gesamten Landkreis hat die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG im letzten Jahr unterstützt. Besonders hob Beil aber die Förderungen im Bereich Penzing , wie beispielsweise die Spenden für Schulen und Kirchen, aber auch Vereine, hervor. Auch die Teilnahme an der vor einigen Wochen stattgefundenen Gewerbeschau in Hofstetten erwähnte er. Zum Schluss stellte er den Anwesenden das Projekt „Mein Penzing“ vor, das die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG in den nächsten Jahren mit begleiten wird.
Harald Sündermann, stellvertretender Marktbereichsleiter, listete die Unterstützungen in den Orten Hofstetten und Finning und den dazugehörigen Ortsteilen auf. Auch hier konnte er eine stattliche Anzahl von Projekten, die vor Ort gefördert wurden, nennen.
29 Jahre Hofstetten - die Geschichte einer Bank: Harald Sündermann kam vor 29 Jahren in die Filiale Hofstetten. In einem unterhaltsamen Rückblick ließ er die Zeit aus seiner Sicht Revue passieren: Von seiner Ausbildungszeit, über die Übertragung der Leitung vor 25 Jahren bis hin zum Einzug in die neue Geschäftsstelle an der Kirche. Mit Anekdoten aus fast 3 Jahrzehnten ließ Herr Sündermann die Gäste des Abends an seiner ganz persönlichen Geschichte mit der Bank teilhaben.
Zum Ende der Veranstaltung ehrten Norbert Beil und Harald Sündermann anwesende Mitglieder, die seit 50 Jahren oder länger der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG die Treue halten. Mit einem Essen und guten Gesprächen klang der Abend lange aus.
Ortsversammlung 2013 - Penzing
