Auch 2013 gilt für uns "Wir sind da, wo unsere Kunden sind". Das beweisen wir nicht zuletzt mit unseren Ortsversammlungen. Mehr als 250 Mitglieder folgten unserer Einladung zur ersten von fünf Ortsversammlungen nach Kaufering.
Bürgermeister Erich Püttner hob in seinem Grußwort die Bedeutung der VR-Bank für Kaufering als Steuerzahler, Arbeitgeber und vor allem als Unterstützer hervor. Sowohl im sozialen Bereich als auch als Förderer der Vereine wird die Hilfe der VR-Bank gerne und dankbar angenommen.
Marktbereichsleiterin Regina Zacherl begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste. In Ihrem Vortrag hob Sie die besondere Stellung als Teilhaber der VR-Bank hervor. So ist damit nicht nur eine Dividende verbunden, sondern zusätzliche Vorteile und Rabatte. Dabei zeigte sie neben den finanziellen Vorteilen bei unseren Verbundpartnern auch Rabatte bei örtlichen Firmen auf. Besonders ging Sie auch auf die Servicegarantien ein, die seit einigen Monaten für die Mitglieder der VR-Bank Landsberg-Ammersee gelten.
Geschäftsstellenleiter Michael Mayrock ließ das letzte Jahr anhand der Förderbilanz Revue passieren. Er zählte die vielfältigen Gelegenheiten auf, bei denen die VR-Bank in Kaufering "da war, wo die Kunden sind": das Volksfest in Kaufering oder die Einweihung der Fugger-Arkaden sind nur zwei der vielen Beispiele. Auch die Unterstützung für die ortsansässigen Vereine nannte er. Ganz besonders konnten die Kauferinger dieses Jahr beim VR-Bank Sozialpreis punkten: Gleich zwei Preisträger waren darunter: Die Evangelische Kirchengemeinde Kaufering mit der Jugendarbeit sowie die Lesepaten der Grundschule Kaufering.
Uschi Spreyer erklärte an einfachen Beispielen den Umgang mit dem neuen Überweisungsstandard S€PA. Dass selbst auf der eigenen VR-BankCard diese wichtige Nummer schon jetzt eingedruckt ist, wussten die Wenigsten.
Nachdem sich bereits im letzten Jahr das VR-FirmenkundenZentrum vorstellen konnte, zeigte Bereichsleiter Albert Rösch am Beispiel der "Firma XY" das Leistungsspektrum des Firmenkunden-Teams auf. Dass das weit mehr als eine Hausfinanzierung ist, ließ sich dabei unschwer erkennen. "Unsere Kunden entscheiden sich nach der Angebotsphase in der Regel für die beste Bank - und das sind wir" schloss Rösch seinen gelungenen Vortrag.
Die Vorstände informierten die Mitglieder aus erster Hand über das vergangene Geschäftsjahr und die Inhalte aus der Vertreterversammlung.
Den Abschluss bildete eine Spende über 500 Euro an den Musikverein Kaufering, der auch die musikalische Umrahmung des Abends übernahm.
Damit zeigte die VR-Bank Landsberg-Ammersee direkt und vor Ort anschaulich ihr Engagement für die Region.
Ortsversammlung 2013 - Kaufering
