Farbauswahl in der Ludwigstraße

Ab nächster Woche wird das erste der drei Häuser des neuen VR-Kompetenz- und KommunikationsZentrums in einer neuen Farbe erstrahlen.

 

Gemäß den Farbvorgaben der Landsberger Altstadt trägt das Gebäudeensemble in der Ludwigstraße 162-164 demnächst die Hausfarben der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG. In drei verschiedenen Blautönen werden die Fassaden dabei gestrichen. In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurde streng darauf geachtet, dass die Farben mit dem mittelalterlichen Stadtbild harmonieren. Dies geht sogar soweit, dass Abstrahlungseffekte auf die gegenüberliegende Stadtpfarrkirche untersucht und schließlich durch die Auswahl der Farbtöne vermieden wurden.

 

So wird auch die Hausnummer 164 den hellsten, fast ins weiß gehenden Farbton, das bisher in kräftigem rosa leuchtende Haus mit der Nummer 163, das kräftigste Blau tragen. Die jetzt noch gelbe Fassade 162 wird im Ton dazwischen liegen.

 

Durch mehrere Probeanstriche wurde der endgültige Farbton mit einer auf Altstadtfassaden spezialisierten Firma festgelegt und nun in den nächsten Wochen - rechtzeitig vor dem Winter und damit vor dem Christkindlmarkt - angebracht. Damit das Christkind seinen Prolog nicht durch das Gerüst hindurch halten muss, wird die gesamte Front Mitte November wieder freigelegt.