Die Vorstände (jeweils außen) der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG gratulieren zur bestandenen Prüfung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann: (v.l.) Stefan Jörg, Martin Holzhauser, Lucas Wille, Marion Linder, Nicolas Romanowski, Klaus Schmalholz

Vier frischgebackenen Bankkaufleuten konnten die beiden Vorstände der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren. In den vergangenen Jahren absolvierten die „Azubis“ ein anspruchvolles Programm in den veschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereichen der Bank.
Unterstützt wird die Ausbildung bei der VR-Bank durch wiederkehrende Seminare in der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) sowie regelmäßigen Unterrichtstagen im Haus der VR-Bank mit internen Referenten. Begleitend zur Berufsschule, werden hier für die Auszubildenden praxisrelevante Themen noch einmal vertieft. „Wichtig ist uns, dass die Auszubildenden von ihrer Arbeit begeistert sind und dies auch auf unsere Kunden übertragen“, so die Vorstände Klaus Schmalholz und Stefan Jörg von der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG.
Mit zur Zeit insgesamt 11 Auszubildenden liegt die Ausbildungsquote der VR-Bank weit über dem Durchschnitt der Genossenschaftsbanken in Bayern. Die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG ist im Bankensektor ein großer und wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region. Zu den Schwerpunkten der Lerninhalte der angehenden Berater gehört das Erkennen der finanziellen Bedürfnisse der Kunden. Die Bankazubis lernen während ihrer Ausbildung, ihren zukünftigen Kunden dabei zu helfen, ihre Wünsche und Ziele zu erreichen. Die sogenannte gesamtheitliche Beratung ist dabei die Grundlage der gesamten Beratungsphilosophie.
Neben den Kundenbereichen erhalten die jungen Menschen auch Einblick in andere Abteilungen der Bank. So lernen die angehenden Bankkauffrauen und - -männer neben dem Service- und Beratungsbereich auch die sogenannten Hintergrund-Abteilungen kennen, die eng mit den Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsstellen und in der Beratung zusammenarbeiten. Nach zweieinhalb Jahren steht dann die Prüfung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann an. Nach bestandener Prüfung erhalten die jungen Bankkaufleute dann auch gleich ihre erste Stelle: nämlich als Fanmacher in der VR-Bank Landsberg-Ammersee Bank eG.