VR-Bank Cup 2014

In der Hauptgeschäftsstelle der VR-Bank in Kaufering fand die Auslosung der Fußballmannschaften statt, gespannt verfolgt von (von links) Stefan Jörg (Vorstandsvorsitzender VR-Bank), Ursula Marhöfer (VfL Kaufering), Andrea Spatz (VR-Bank), VR-Marketingchef Manfred Doll, Glücksfee Jennifer Hoy, Werner Mitsching (VfL Kaufering) und Karsten Haseitl (FC Penzing).

Die Gruppen zur Landkreismeisterschaft

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
TSV Landsberg FT Jahn Landsberg FC Penzing VfL Kaufering
FSV Eching FC Hofstetten SF Windach SV Lengenfeld
FC Greifenberg SV Igling SC Egling FC Stoffen
FC Kaufering SV Erpfting SC Scheuring DJK Schwabhausen

Ein Fußballturnier, mit allem was dazugehört, veranstaltet die VR-Bank Landsberg-Ammersee demnächst mitten im Landkreis. Der VR-Bank Cup findet vom 14. bis 20. Juli in Kaufering und Penzing statt und bietet Hobby-Mannschaften von Egling bis Apfeldorf die Chance, sich klassenübergreifend zu messen. Angemeldet haben sich 16 Teams, die nun eine Woche lang um attraktive Preisgelder und einen großen Wanderpokal spielen werden.
Die Mannschaften sind in vier Gruppen eingeteilt und spielen – genau wie in der Fußball-Weltmeisterschaft - Vor- und K.O.-Runde. Die Auslosung der Gruppen übernahm als Glücksfee Jennifer Hoy aus der Marketing-Abteilung der VR-Bank. Gespannt verfolgten Vertreter der Gastgeber-Vereine VfL Kaufering und FC Penzing, welche Mannschaften in  welcher Gruppe landeten. Gesetzt waren lediglich die vier vermeintlich stärksten Teams - TSV und FT Jahn Landsberg, FC Penzing und VfL Kaufering.
Die Teilnehmer-Mannschaften kommen buchstäblich aus allen Ecken der Region: Mit dem SC Egling ist der Norden des Landkreises vertreten, Eching und Igling repräsentieren Ost und West. Die meisten der teilnehmenden Vereine sind in der Mitte des Landkreises zu Hause, lediglich der Süden ist unterrepräsentiert. Zwar hätten alle angesprochenen Mannschaften Interesse an dem Wettbewerb gezeigt, berichtet Vorstandsvorsitzender Stefan Jörg, „Aber nicht bei jedem Verein passten die Termine dieses Jahr noch ins Programm.“ Man darf aber davon ausgehen, dass das Turnier im nächsten Jahr noch stärkeren Zulauf verzeichnen wird.
Die VR-Bank möchte mit der Fußball-Landkreismeisterschaft ein echtes sportliches Highlight in der Region etablieren. Inspiriert wurde sie von der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die WM mag zwar der internationale sportliche Höhepunkt des Jahres sein, aber die spätabendlichen Spielzeiten sind für die arbeitende Bevölkerung nicht gerade zuschauerfreundlich. „Das können wir besser“, dachte man sich daraufhin bei der VR-Bank.
Das Fußballturnier ist eine der vielen Aktionen, mit denen das Geldinstitut das gesellschaftliche Leben und die Vereine vor Ort fördert. Jede der teilnehmenden Mannschaften erhält ein Startgeld, die vier besten dürfen sich außerdem über ein attraktives Preisgeld freuen. „Bei uns gibt es keinen undankbaren vierten Platz“, sagt Stefan Jörg, der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank. Er verspricht großes Turnierfeeling und ein echtes Sport-Event mit allem, was dazugehört: Fußball, Fans und Feiern – eine ganze Woche lang, mitten im Landkreis.