Mulmig war es ihnen schon vor der mündlichen Prüfung: den sechs Auszubildenden der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG. Aber gleich vorweg: völlig umsonst! Natürlich haben alle sechs bestanden und sind damit ab sofort richtige „Fanmacher“.
Bereits im November letzten Jahres legten die angehenden Bankkaufleute die schriftliche Prüfung am Ende ihrer zweieinhalb-jährigen Ausbildungszeit ab. Einen Tag vor Heiligabend erhielten dann auch alle pünktlich zum Fest die gute Nachricht, dass dieser Teil schon mal erfolgreich war. Mit der in den nächsten Wochen folgenden mündlichen Prüfung, müssen dann die jungen Leute beweisen, dass Sie auch in der Lage sind, Fragen direkt zu beantworten und verschiedene Sachverhalte ihren künftigen Kunden zu erläutern.
Mit der bestandenen Prüfung werden alle sechs „Fanmacher“ bei der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG jetzt übernommen. „Mit der Übernahme unserer Auszubildenden in ein Angestelltenverhältnis wissen wir genau, dass wir uns eine hohe Qualität in unser Team holen“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Jörg. Dass mit dem Abschluss zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann die Lehrjahre noch nicht beendet sind, ist aber allen klar. „Ab Herbst geht’s dann mit dem Bankfachwirt weiter“ gibt Timo Masannek dann auch gleich die Richtung vor.
So eine bestandene Prüfung muss natürlich gebührend gewürdigt werden. Gleich am nächsten Morgen haben die Vorstände Stefan Jörg und Hans-Jürgen Rehberger die sechs „ehemaligen“ Auszubildenden zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Angestoßen wurde um diese Uhrzeit selbstverständlich mit speziellem „Fanmacher-Sekt“: Einer Mischung aus Zitronenlimonade und alkoholfreiem Blue Curacao, damit der Kopf für die künftigen Aufgaben auf jeden Fall frei bleibt.
So seh'n Sieger aus! Neue Fanmacher in der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG

Strahlende Gesichter der neuen Fanmacher in der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG, v. li. Vorstand Hans-Jürgen Rehberger, Daniela Götz, Timo Masannek, Jeanette Winkler, Norbert Lehner, Sarah Löcherer, Tim Nägler und Vorstandsvorsitzender Stefan Jörg.