Auf der Ausbildungsmesse doppelt gewonnen

Lisa Neubauer (2. von rechts) gewann ein Smartphone Galaxy S6, Nadia Wölfel, Sandra Bleicher, Manuel Schmitz und Nicole Steinbrecher (von links) freuten sich über Kartbahn-Tickets. Überreicht wurden die Gewinne von VR-Bank-Vorstand Stefan Jörg (rechts) und Marketingchef Manfred Doll (ganz links).

VR-Bank Landsberg-Ammersee übergibt Preise an sechs glückliche Gewinner.

Gleich doppelt gelohnt hat sich der Besuch der Landsberger Ausbildungsmesse für sechs glückliche Gewinner, die beim Preisausschreiben der VR-Bank Landsberg-Ammersee mitgemacht hatten. Sie konnten jetzt in der Geschäftsstelle am Georg-Hellmair-Platz ihre Preise entgegennehmen. Über ein nagelneues Smartphone Samsung Galaxy S6 freute sich Lisa Neubauer aus Kaufering, fünf weitere Gewinner erhielten je zwei Tickets für die Landsberger Kartbahn.

 

Ein Gewinn ist die Ausbildungsmesse aber ohnehin - für die Aussteller ebenso wie für die Besucher. Am Stand der VR-Bank, die sich als Hauptsponsor der Veranstaltung engagiert, informierten sich heuer rund 2000 Jugendliche über die Berufswege im Bankgewerbe. Um einen Ausbildungsplatz in der VR-Bank bewerben sich im Durchschnitt zehn Interessenten, über die Hälfte von ihnen scheitert jedoch bereits am Eingangstest.

 

Wie sich die Zeiten geändert haben, verdeutlichte Vorstand Stefan Jörg mit einem Blick zurück in seine eigene Schulzeit. "Damals kamen auf zwei Ausbildungsstellen in der Bank 120 Bewerber. Heute kämpfen wir um jeden Azubi, und dabei ist die Ausbildungsmesse unser wichtigstes Medium." Im kommenden Jahr will die VR-Bank erstmals auch Mittelschülern die Chance geben, sich um eine Lehrstelle als Bankkaufmann zu bewerben.