Erster JobStarter Tag der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG und der AOK Landsberg

Auffallen und Zähne zeigen

Erfolgreiche Premiere des JobStarter-Tages von VR-Bank Landsberg-Ammersee und AOK

Bewerbungstraining im Rahmen des Schulunterrichts ist gut und schön, doch noch mehr profitieren Jugendliche vom direkten Kontakt mit Personalchefs und Headhuntern. Deshalb hat die VR-Bank Landsberg-Ammersee gemeinsam mit der AOK Landsberg den JobStarter-Tag ins Leben gerufen. Dort bekommen Schüler, für die die Ausbildungsplatzsuche unmittelbar bevorsteht, einen Nachmittag lang Tipps und Anregungen aus der Praxis.

Rund 20 Jugendliche kamen zur Premiere des JobStarter-Tages in den Seminarraum im Dachgeschoss der AOK-Gechäftsstelle an der Waitzinger Wiese. Hier erwarteten sie Personal-Coach Reinhard Walther, AOK-Personalleiter Matthias Förg und Silke Schuh, die Personalchefin der VR-Bank. Deren Vorstandsvorsitzender Stefan Jörg versprach den Teilnehmern "viele wertvolle Informationen auf angenehme Art und Weise".
Die gab es dann auch - in jeweils 30-minütigen Modulen mit Mehrwert. Klar, jeder weiß, dass zum Bewerbungsschreiben ein Bild gehört. Aber dass man auf dem Foto nicht nur lächeln, sondern dabei nach Möglichkeit auch seine Zähne zeigen sollte, war vielen neu.
Bewerbungsunterlagen müssen nicht nur ordentlich aussehen, sie dürfen auch auffallen, verriet Reinhard Walther. Wer aus der Masse hervorstechen möchte, sorgt dafür, dass sich seine Mappe optisch von anderen abhebt - und zwar nicht durch knallige Effekte, sondern durch pfiffige Details. So könne man zum Beispiel das Logo oder die Farben des angeschriebenen Unternehmens ins Deckblatt einbauen.

 

Anschließend gab's noch viele gute Tipps für das Vorstellungsgespräch, ein Assessment-Center für die Teilnehmer und am Schluss für jeden ein Zeritifikat. Nach der erfolgreichen Premiere soll der JobStarter-Tag in Zukunft regelmäßig stattfinden, der nächste Termin ist für November geplant.