Landsberger Nachwuchsautoren formulieren Wünsche für die Zukunft

Spendenübergabe in der Stadtbücherei Landsberg: (v. l. n. r.) Claudia Flörke (Kulturbüro Landsberg), Manfred Doll (Leiter Marketing VR-Bank Landsberg-Ammersee eG), Franz Werthmann (Friedrich-Bödecker-Kreis Bayern), Claudia Buchecker (Referatsleitung Stadtbücherei Landsberg), Dirk Walbrecker (Leiter Schreibwerkstatt, Schriftsteller), Andreas Gröbmüller (Marktbereichsleiter VR-Bank Landsberg-Ammersee eG) und Andreas Hollick (Lehrer Ignaz-Kögler-Gymnasium)

Auf unbekanntes Territorium begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Ignaz-Kögler-Gymnasiums in Landsberg. Abseits von Noten- und Zeitdruck durften 19 Jugendliche eine Woche lang im Rahmen der „Schreibwerkstatt“ ihren Ideen und Fantasien freien Lauf lassen.

 

Unter der professionellen Anleitung des renommierten Landsberger Jugendbuchautors Dirk Walbrecker wurden gemäß dem Motto „Wünsche für die Zukunft“ eigene Geschichten überlegt, geschrieben und in der Gruppe diskutiert. Dirk Walbrecker betreute die Nachwuchsautoren während der ganzen Woche mit wertvollen Tipps, ohne den individuellen Schreibstil der Jugendlichen zu beeinflussen. Die entstandenen Werke präsentierten die stolzen Autoren auf dem Adventsbazar des Ignaz-Kögler-Gymnasiums.

 

„Die Schülerinnen und Schüler erlebten sich selbst als große Schriftsteller und gewannen durch die Schreibwerkstatt sichtbar an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein“, freut sich Andreas Hollick, Deutschlehrer der Klasse 6c. „Wir danken der VR-Bank Landsberg-Ammersee für die großzügige Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre!“