Ein Regiestuhl im Schaufenster der VR-Bank Landsberg-Ammersee in der Ludwigstraße - wie kommt denn der dorthin? Ganz einfach - er wurde ersteigert. Und weil es sich um einen ganz besonderen Regiestuhl handelt, hat die größte Genossenschaftsbank der Region dafür tief in die Tasche gegriffen. Darüber freut sich vor allem die evangelische Kirchengemeinde in Landsberg, denn ihrer Jugendarbeit kommt der Erlös zugute.
Der Regiestuhl mit den eigenhändigen Unterschriften von Stars wie Ulrike Folkerts, Heinz Hönig, Max Tidof, Götz Otto und Ursula Karven wurde heuer beim Snowdance-Filmfestival unter den eifrigsten Kinobesuchern verlost. Gewinner war Reinhard Kolke vom ADAC in Landsberg - und der beschloss spontan, den Regiestuhl zugunsten der evangelischen Jugendarbeit zu versteigern.
Bei einem Anfangspreis von 100 Euro gingen die Gebote per Whatsapp-Gruppe schnell in die Höhe, bis die VR-Bank und ihr Vorstandsvorsitzender Stefan Jörg für satte 1000 Euro den Zuschlag bekamen.
"In unserem Schaufenster erinnert dieses einmalige Stück für alle sichtbar an Snowdance und den guten Zweck, für den dieser Stuhl steht", freut sich der siegreiche Bieter Stefan Jörg.
Noch mehr freut sich Diakon Oliver Wiek. Er ist in der evangelischen Gemeinde zuständig für Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit. Die 1000-Euro-Spende der VR-Bank soll für die dringend notwendige Modernisierung des Jugendhauses verwendet werden. "Die großzügige Spende hilft uns sehr und zeigt Wertschätzung für das wichtige Tätigkeitsfeld der evangelischen Jugendarbeit."