„jugend creativ“ Landessiegerehrung auf Schloss Kaltenberg

Die bayerischen Landessieger der Altersgruppe 3 (5. +6. Klassen) bei der Preisverleihung in Kaltenberg. Mit dabei: Hausherr Prinz Luitpold von Bayern (2. v. li.), Martina Stutz, GVB-Abteilungsleiterin Marketing (li.) und Prof. Anja Mohr von der LMU München. Auch die beiden schwarzen Ritter gratulierten herzlich!

Am 20. Juli 2019 war der große Tag für die achtzehn bayerischen Landessiegerinnen und Landessieger des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ gekommen. Die Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern hatten sich mit ihren selbst gestalteten Wettbewerbsbeiträgen zum Motto „Musik bewegt“ aus über 190.000 bayernweiten und knapp 330.000 bundesweiten Einreichungen einen Platz bei einem Erlebniswochenende auf Schloss Kaltenberg gesichert. Unter den Gewinnerinnen und Gewinnern war Zsallea Heaert Galabayo aus Raisting, die ihr Bild bei der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG eingereicht hatte und beim 49. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf bayerischer Landesebene Platz 2 in ihrer Altersgruppe belegte.

Die jungen Kreativen waren zu Gast beim größten Ritterturnier weltweit. Auch der Hausherr, Luitpold Prinz von Bayern, gab den Preisträgerinnen und Preisträgern die Ehre und beglückwünschte sie zu ihrem großen Erfolg. Martina Stutz vom Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Landesjuryvorsitzende Prof. Anja Mohr (LMU München) überreichten den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern Urkunden und Medaillen. Neben einer spektakulären Abendshow mit waghalsigen Rittern und Ritterinnen in der Arena zu Kaltenberg bewunderten die jungen Gäste mittelalterliche Handwerkskunst und begegneten Gauklern, Hexen und Barbaren.