Ein Defibrillator für Schwabhausen

(v.l.n.r.) Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG Stefan Jörg, Geschäftsstellenleiter Bastian Michel und stellvertretend für den Burschenverein Schwabhausen e.V. Fabian Lutzenberger und Alexander Gatzen bei der Inbetriebnahme des Defibrillators in der Geschäftsstelle Schwabhausen.

Die Geschäftsstelle Schwabhausen der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG ist seit Kurzem mit einem Defibrillator ausgestattet, der nun der Bevölkerung für den Notfall zur Verfügung steht. Anstoß für die Anschaffung gab der Burschenverein Schwabhausen.

Ein Defibrillator kann Leben retten, denn er ermöglicht es jedem, im Notfall Hilfe zu leisten. Das Gerät ist so gestaltet, dass es von Laien ohne Vorkenntnisse sicher bedient werden kann. Durch die Platzierung in der Geschäftsstelle der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG in Schwabhausen ist der Defibrillator an einer zentralen Stelle im Ort angebracht und rund um die Uhr für alle zugänglich. Gleichzeitig ist er wettergeschützt untergebracht und durch die Videoüberwachung vor Vandalismus und Diebstahl geschützt. Um sicher zu gehen, dass der Defibrillator im Notfall gefunden wird, wird der Standort in die geläufigen Internetverzeichnisse eingetragen.

Das Projekt ist ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit der örtlichen Vereine und der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für den Defibrillator wendete sich der Burschenverein Schwabhausen an die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG. Für Vorstandsvorsitzenden Stefan Jörg ist es eine Selbstverständlichkeit, gemeinnützige Projekte zu unterstützen und so einen Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen. Gemeinsam wurde geplant und vermessen, bis der endgültige Standort feststand und der Defibrillator an Ort und Stelle angebracht werden konnte. Neben der Installation und Anschaffung des Aufbewahrungskastens inklusiver notwendiger Stromversorgung durch die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG erhält der Burschenverein Schwabhausen eine Spende über 1.000€ zur Deckung der laufenden Kosten des Defibrillators.