Das war die Oide Wiesn 2023

Die Oide Wiesn 2023 im Herzen der Landsberger Altstadt. | Foto: Lukas Schürer - LSCUTS

Ein mehr als gelungenes Festwochenende liegt hinter der VR-Bank Landsberg-Ammersee.
In ihrem 7. Jahr fand die Oide Wiesn bereits zum 5. Mal statt, diesmal mit besonderer Unterstützung der Stadtjugendkapelle Landsberg. Die jungen Musiker hatten am Samstag mit Ihrem 50. Jubiläum vorgelegt. Fein säuberlich wurde dann das Festzelt wieder zurück an die VR-Bank Landsberg-Ammersee übergeben und am Sonntag hieß es dann endlich wieder: O’zapft is!

Drei Schläge – so viele hat VR-Bank Vorstand Martin Egger gebraucht, um nach dem jährlichen Gottesdienst den traditionellen Bieranstich erfolgreich über die Bühne zu bringen – die Oide Wiesn 2023 war damit feierlich eröffnet.

VR-Bank Vorstand Martin Egger hat dieses Jahr die Oide Wiesn "O'zapft!", mit dabei waren auch VR-Bank Aufsichtsrat Anton Siefer, VR-Marketingleiter Manfred Doll und VR-Bank Vorstandsvorsitzender Stefan Jörg | Foto: Thorsten Jordan

Rund 5000 Besucher gaben sich den Tag über die sprichwörtliche Klinke in die Hand und feierten zusammen mit der VR-Bank. 14 Direktvermarkter waren vertreten und 4 Vereine sorgten für grandiose Unterhaltung.
Den Anfang machte die Schöffeldinger Blaskapelle die dann von der Stadtjugendkapelle Landsberg abgelöst wurde. Ihnen hat man die Feierlichkeiten des Vortages nicht angemerkt und so brachten auch sie sehr viel Stimmung ins Bierzelt. Bevor es dann mit der Trachtenkapelle und dem Trachtenverein Scheuring weiter ging, gab es das berühmte Bürgermeister-Wettmelken!
14 Gemeinden waren hier vertreten und der Titelverteidiger vom letzten Jahr, Bürgermeister Günter Först, konnte erneut erfolgreich am meisten aus der „Kuh“ melken und 300 Liter Bier fürs nächste Dorffest gewinnen.
Kulinarisch kam niemand zu kurz: Bereits wie in den Vorjahren, war die Ochsenbraterei wieder dabei und selbstverständlich gab es auch wieder Kaffee und Kuchen von den Landfrauen.

Natürlich war auch in diesem Jahr die Ochsenbraterei wieder vertreten. | Foto: Lukas Schürer - LSCUTS

Die Landwirtschaftsausstellung war natürlich dieses Jahr erneut vertreten und eines der Highlights für groß und klein. Vom Fendt 930 Vario bis zum Massey Ferguson 7624 konnte die Landmaschinen besonders die kleinen und jung gebliebenen Besucher vollends begeistern.

Vor dem Festzelt fanden sich dann auch die Direktvermarkter. Wer noch kein Ziegenchilli kannte, hatte jetzt die Möglichkeit dies kennenzulernen. Eine Drohne die Rehkitz im Feld erkennen kann, Imkerhonig, eine Käsewerkstatt und eine Ölmühle waren weitere Besonderheiten. Durch jeden dieser Direktvermarkter wurde das Oide Wiesn Flair noch verstärkt und jeder einzelne war ein gern gesehener Partner der VR-Bank Landsberg-Ammersee.

Die Landwirtschaftsausstellung war erneut ein Highlight für groß und klein. | Foto: Lukas Schürer - LSCUTS

Natürlich kamen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz. Die Kinderschminkerinnen waren fast rund um die Uhr beschäftigt. Die Hüpfburg war stets gut besucht und beim bayrischen Mehrkampf konnten auch die kleinsten ihre Hammer- und Melkkünste unter Beweis stellen.
Und das alles im Herzen der Landsberger Altstadt.

Bei den Kinderschminkerinnen standen die Kleinsten Schlange. | Foto: Lukas Schürer - LSCUTS

Ein besonderer Dank geht auch an alle unsere Partner:

Unsere teilnehmenden Vereine:

 

Unsere teilnehmenden Direktvermarkter

Besucher auf der Oiden Wiesn 2023. | Foto: Lukas Schürer - LSCUTS