Ein Tag im Atelier - Das ist die hauseigene Gewinnerveranstaltung der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG für die regionalen Sieger des Jugendwettbewerbs.
Nach der langen pandemiebedingten Auszeit konnte der Termin dieses Jahr endlich wieder stattfinden und so ging es für den künstlerischen Nachwuchs Anfang März nach Utting.
Um 10 Uhr morgens ging es los. Durch den Tag geführt wurden die Preisträger von Axel Flörke, dem ersten Vorsitzenden der Künstlergilde Landsberg-Lech-Ammersee e.V.
Die Veranstaltung der VR-Bank fand dieses Jahr erstmalig in Zusammenarbeit mit allen drei großen Kunstvereinen des Landkreises statt. So war neben der Gilde auch der Kunstverein Landsberg e.V. und der Regionalverband Bildender Künstler Oberbayern West e.V. dabei.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es dann auch direkt los. Über den raum B1 von Harry Sternberg zu den Filzobjekten von Trine Pesch. Angelika Böhm-Silberhorn erklärte den Preisträgern die Entstehung eines Bildes mit Ölfarben und bei Barbara Manns konnten sie etwas über Acrylmalerei lernen. Die letzte künstlerische Station war bei Helmut Vizedum zum Thema Fotografie.
Bei der Organisation wurde Axel Flörke im Vorfeld auch von Meike von Arndt unterstützt.
Die 2022er Gewinner des Jugendwettbewerbs der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG waren durchweg begeistert. Keiner der Teilnehmer kannte keinen – und trotzdem haben sich alle getraut zu kommen und haben es nicht bereut.