155 Lebens- und 55 Berufsjahre in der Internen Revision der VR-Bank Landsberg-Ammersee Bank eG

Unser Team in der Internen Revision: (v.l.) Günter Schwalb, Astrid Hellmann (Leitung), Alexandra Dorn

The Third-Line of Defense

(Die dritte Verteidigungslinie – beinhaltet Aktivitäten, die darauf abzielen, Fehler und Risiken zu erkennen, Schäden zu beheben und zu verhindern,dass sie sich wiederholen)

2024 ist ein besonderes Jahr für uns bei der VR-Bank: Wir feiern 55 Jahre Revision! Seit über einem halben Jahrhundert unterstützen wir als interne Prüfer die Bank mit wertvollen Hinweisen, die Transparenz und Sicherheit schaffen. Zum Jubiläum möchten wir Ihnen - liebe Leserinnen, liebe Leser - einen Einblick in unsere Aufgaben und die Bedeutung unserer Arbeit geben.

Die Interne Revision ist weit mehr als eine reine Prüfungseinheit: Wir überwachen interne Prozesse auf Effizienz, Korrektheit und Wirtschaftlichkeit. Für Außenstehende mag das zunächst trocken erscheinen, doch tatsächlich bietet unsere Tätigkeit tiefe Einblicke in alle Bereiche der Bank. Unser Team arbeitet direkt mit dem Vorstand zusammen und bietet interne unabhängige Beratung, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und die Bank nachhaltig zu schützen. In enger Kooperation mit externen Prüfern und den Wirtschaftsprüfern des Genossenschaftsverbands Bayern bereiten wir Prüfungen gründlich vor. Dabei liegt unser Fokus darauf, diese so reibungslos wie möglich für unsere Bank durchzuführen. Vielleicht haben Sie das Bild des „typischen Revisors“ vor Augen – ernst, prüfend und auf der Suche nach Fehlern. Doch dieses Klischee hat bei uns längst ausgedient. Bei der VR-Bank verstehen wir uns als Partner auf Augenhöhe mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Arbeit basiert auf Vertrauen und Respekt, unser Ziel ist es nicht, Fehler einzelner Kolleginnen und Kollegen aufzuzeigen, sondern gemeinsam mit ihnen Prozesse zu verbessern und so das Beste für unser Team und unsere VR-Bank zu erreichen. Im Alltag sind wir genauso „Fanmacher“ wie alle anderen bei der VR-Bank, was uns auch das Feedback unserer Kolleginnen und Kollegen immer wieder bestätigt.

So verabschieden wir in den nächsten Jahren auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge unseren langjährigen Kollegen Günter Schwalb, der dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Und deshalb schon heute ein bisschen Werbung in eigener Sache: Damit ein reibungsloser Übergang im Team und für unsere VR-Bank gewährleistet ist, suchen wir bereits jetzt einen engagierten Nachfolger oder eine engagierte Nachfolgerin, der oder die unser Team bereichern und diesen wertvollen Aufgabenbereich übernehmen möchte. Haben Sie Interesse, als moderne, aufgeschlossene Persönlichkeit die Revision bei der VR-Bank weiterzuentwickeln und mit uns als Team zusammenzuarbeiten? Dann freuen wir uns schon jetzt unter www.vr-ll.de/jobs auf Ihre initiative Bewerbung.

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre in der Revision – wir freuen uns darauf, vielleicht gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten!