Etwas Musikgeschichte in der VR-Bank

v.l.: Generalbevollmächtigter und „hauseigener“ Dirigent Dominik Ertl mit dem Bezirksleiter Bernhard Weinberger und dem symbolischen Spendenscheck

2024 war das Jubiläumsjahr des Bezirksverband Lech-Ammersee des Musikbunds von Ober- und Niederbayern. Bereits zum 50. Mal wurde das Bezirksmusikfest gefeiert.

Für das halbe Jahrhundert hat man sich natürlich auch etwas Besonderes einfallen lasse: Ein eigener Bezirkshymnus, extra zum eigenen goldenen Jubiläum komponiert.
Die Uraufführung wurde zum Höhepunkt der Festwoche! Über 1.000 Musikerinnen und Musiker aus rund 35 Blasorchestern und -kapellen musizierten zusammen das neue Stück.

Und die Rolle der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG ist dabei recht einfach erklärt: Ein Kompositionsauftrag will finanziert sein! Ganz genau 2.675 Euro wurden benötigt, die wir sehr gerne gespendet haben.

Zur Spendenübergabe kam unser „hauseigener“ Dirigent: Generalbevollmächtigter Dominik Ertl, der selbst zwei Blaskapellen dirigiert, übergab Bezirksleiter Bernhard Weinberger den symbolischen Spendenscheck.

Regionales Engagement und Brauchtumspflege sind nur ein paar der Dinge, die uns als Bank vor Ort am Herzen liegen. „Wir freuen uns, das auch wir einen Teil zur Musikgeschichte in der Region beitragen konnten.“, sagte Dominik Ertl abschließend.