der Originalartikel ist am 12.02.2025 im Kreisboten erschienen. © Ulrike Osman
5 Gramm Gold aus dem VR-GoldZentrum
Elisabeth Aschenbrenner gewinnt Hauptpreis des Kreisboten-Adventskalenders

Landsberg – Goldsegen für eine junge Mutter aus dem Landkreis – Elisabeth Aschenbrenner ist die Hauptgewinnerin des Kreisboten-Adventskalenders 2024. Im historischen Gewölbekeller der VR-Bank Landsberg-Ammersee nahm die Wirtschaftsfachwirtin ihren Preis entgegen – fünf Gramm Gold im Wert von 400 Euro.
Beim Telefongewinnspiel des Kreisboten-Adventskalenders wurde 2024 zum siebten Mal in Folge neben den Tagespreisen ein von der VR-Bank gestifteter Goldpreis ausgelobt. Elisabeth Aschenenbrenner rief mehrmals an und hatte das Glück auf ihrer Seite. Bei der Verlosung des Hauptgewinns wurde ihr Name gezogen.
Zur Gewinnübergabe aus den Händen von VR-Vorstandsmitglied Albert Rösch kamen natürlich auch Ehemann Johannes und das acht Monate alte Töchterchen Hannah mit. Für die junge Familie aus der Gemeinde Weil wurde es ein spannender Besuch im VR-GoldZentrum, den die Genossenschaftsbank im geschichtsträchtigen Gewölbekeller des VR-BankHauses in der Landsberger Altstadt eingerichtet hat.
Hier floriert das Geschäft mit dem Edelmetall, das „zu jeder vernünftigen Anlagestrategie gehört“, wie Albert Rösch unterstrich. Gold kann man bei der VR-Bank zwar auch am Schalter und in den Filialen kaufen, doch die meisten Anleger bevorzugen den Gang in den Gewölbekeller, um dort die Haptik und Faszination des Edelmetalls hautnah zu erleben. Die VR-Bank belegt mit einem Gold-Umsatz von zuletzt 8,8 Millionen Euro im Jahr bundesweit den ersten Platz unter allen Banken vergleichbarer Größe.
Der Fünf-Gramm-Barren, den Elisabeth Aschenbrenner nun ihr Eigen nennt, könnte im Wert durchaus noch steigen. Die Nachfrage nach Gold ist groß und die noch in der Erde schlummernden Reserven sind begrenzt. „Inzwischen wird sogar Goldstaub gesammelt und eingeschmolzen“, berichtete Rösch.
Kreisboten-Anzeigenchef Jörg Gramberg bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, die längst zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. „Der Goldbarren als Hauptgewinn ist ein Magnet für unser alljährliches Advents-Gewinnspiel.“ Seit dem Start im Jahr 2018 hat sich der Goldpreis verdoppelt – alle bisherigen Gewinner können sich also bereits über einen kräftigen Wertzuwachs freuen.
Wer mehr über Gold erfahren möchte, hat dazu im Mai Gelegenheit. Dann plant die VR-Bank im Altstadtsaal eine Gold-Ausstellung über Geschichte, Förderung und Verkauf des Edelmetalls.