Gold-Gewinner, Gold-Berater – und die neue Gold-Sprechstunde!
Gold fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Kein Wunder also, dass die Ausstellung „Erlebnis Gold-Tresor“ im Altstadtsaal der VR-Bank Landsberg-Ammersee im Mai dieses Jahres auf großes Interesse stieß. Einige Hundert Besucher nutzten die Chance, sich über die geschichtsträchtige Vergangenheit des Edelmetalls und seine Bedeutung als Geldanlage zu informieren. Im Rahmen eines Gewinnspiels wurden außerdem elf Goldbarren verlost, die jüngst an die glücklichen Gewinner übergeben wurden.
Sie alle hatten vier Quizfragen richtig beantwortet und die korrekte Lösung – eine vierstellige Zahl - auf ihrer Teilnahmekarte eingetragen. Und so konnten Vorstandsmitglied Albert Rösch und Marketingchef Manfred Doll zehn Mal ein Gramm und einmal zehn Gramm Gold an die strahlenden Sieger überreichen.
Eine Gewinnerin verzichtete auf ihren Preis und bat darum, den Gegenwert an die Landsberger Tafel zu spenden. Die VR-Bank wird den Betrag zusammen mit den eingenommenen Standgebühren aus dem Altstadtflohmarkt – die Summe wurde von der VR-Bank für den guten Zweck verdoppelt - an die Tafel übergeben, wie Albert Rösch ankündigte.
Als Wertanlage ist Gold unschlagbar. Der Preis des Edelmetalls ist in den letzten 50 Jahren stetig gestiegen, und angesichts der gegenwärtigen geopolitischen Lage hat seine Bedeutung als Krisenwährung eher noch zugenommen.
Zudem ist Gold knapp, wie Albert Rösch erklärte. Man geht davon aus, dass rund 80 Prozent der weltweiten Goldvorräte bereits gefördert sind, der weitaus größte Teil davon erst in den letzten 100 Jahren. Die restlichen Vorkommen zu erschließen, wird zunehmend aufwändig.
Die VR-Bank Landsberg-Ammersee ist im Goldgeschäft seit Jahren die Nummer Eins unter den deutschen Goldhändlern vergleichbarer Größe.
Das VR-GoldZentrum im 700 Jahre alten Gewölbekeller des VR-Bank-Hauses in der Ludwigstraße bietet ein umfangreiches Sortiment mit verschiedenen Stückelungen, ob als Barren, Münzen oder sogenanntes Vintagegold. Neben dem Erwerb von „echtem“ Gold, kann jeder auch schon mit kleinen Beträgen mit einem Gold-Sparplan in den Edelmetall-Kauf einsteigen.
Als kompetente Ansprechpartner stehen Andreas Gröbmüller und Maria Pigola bereit. Beide verfügen über die Qualifikation „Zertifizierter Goldberater“ und sind die „tragenden Säulen“ des Goldgeschäfts in der VR-Bank – auch, weil das Edelmetall für beide Leidenschaft ist und nicht nur ein Anlageprodukt, wie beide betonen.
Und weil Gold von den Kunden der VR-Bank immer mehr nachgefragt wird und sich nebenbei auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet, bieten Maria Pigola und Andreas Gröbmüller ab dem 20. November als besonderen Service die „Gold-Sprechstunde“ an. Jeden Donnerstag jeweils um 16 und um 17 Uhr können Interessierte ohne Anmeldung in die VR-Geschäftsstelle Ludwigstraße 162 – 164 kommen. Dort erhalten sie eine Führung durch das VR-GoldZentrum und haben daneben auch die Möglichkeit, Fragen rund um das Edelmetall und eine sinnvolle Anlagestrategie zu stellen. Je nach Anzahl der Teilnehmer sind auch individuelle Beratungen möglich. Und wer möchte, kann sich spontan Weihnachtsgeschenke sichern.