VR-Bank Landsberg-Ammersee startet großes Bauprojekt in Schwabhausen
Der originale Artikel erschien am 11.07.2025 im Kreisboten Landsberg von Ulrike Osman
Die VR-Bank Landsberg-Ammersee hat ein weiteres Bauprojekt gestartet. In Schwabhausen errichtet die Genossenschaftsbank zwei Gebäude mit insgesamt 28 Wohnungen. In einem weiteren Gebäudekomplex entstehen rund 30 altersgerechte Wohnungen – darunter zwei Wohngruppen mit insgesamt elf Apartments – und eine Tagespflege.
Schwabhausen - Die Baustelle liegt direkt neben dem Geschäftsgebäude der VR-Bank, an der Ecke Dorfstraße und Penzinger Straße. Früher stand hier ein Lagerhaus der Bank. Für den Weiler Ortsteil ist das Bauvorhaben ein zukunftsweisendes Projekt, das vom Gemeinderat entsprechend unterstützt wurde. Stefan Jörg, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank, sprach bei der symbolischen Grundsteinlegung vom „wohl größten Bauprojekt hier in der Region“. Man reagiere damit auf den hohen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, vor allem auch für jüngere Menschen. Die Größen der insgesamt 28 geplanten Wohnungen beginnen bei 45 Quadratmetern.
VR-Bank Landsberg-Ammersee baut Wohnungen und Tagespflege: „den Menschen in der Region verpflichtet“
Die VR-Bank teilt sich das Bauvorhaben mit der Firma HELU Wohnbau, einem Partner, mit dem sie schon vieles gemeinsam realisiert hat. In diesem Fall errichtet die Langerringer Firma die beiden geplanten Mietshäuser im Auftrag der Bank und das Gebäude für altersgerechtes Wohnen und Tagespflege als eigenes Projekt. Mit der Fertigstellung der Gebäude wird 2027 gerechnet.
Neben Wohnungen werden auch hier in der Region gerade Tagespflegeplätze händeringend gesucht. Die Trägerschaft für die neue Einrichtung in Schwabhausen übernimmt nach Angaben der VR-Bank das Pflegezentrum Windach-Ammersee. Für die Bauarbeiten arbeite man, wo immer möglich, mit regionalen Handwerksfirmen zusammen.
„Wir fühlen uns den Menschen hier verpflichtet“, unterstrich Stefan Jörg. „Es ist unser Geschäftszweck, wie er in der Satzung festgeschrieben ist, unsere Mitglieder und die Region zu fördern.“ Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Martin Egger und Albert Rösch, dem VR-Aufsichtsvorsitzenden Johann Forster, dem Weiler Bürgermeister Christian Bolz, HELU-Chef Herbert Lutzenberger und weiteren Akteuren versenkte Jörg bei der Grundsteinlegung eine Zeitkapsel im Boden. Sie enthielt unter anderem den VR-Geschäftsbericht 2024 und einen Satz Baupläne.
In Schwabhausen hat die VR-Bank bereits zwei Sechsfamilienhäuser sowie ein Einfamilienhaus errichtet. Insgesamt umfasst ihr Portfolio mittlerweile rund 140 vermietete Wohn- und Gewerbeeinheiten, die sich über den gesamten Landkreis verteilen. Im vergangenen Jahr wurden 13 Wohnungen fertiggestellt. Im laufenden Jahr sind auch in Erpfting und Dießen Baumaßnahmen geplant.
Der originale Artikel erschien am 11.07.2025 im Kreisboten Landsberg von Ulrike Osman Der originale Artikel erschien am 11.07.2025 im Kreisboten Landsberg von Ulrike Osman