Jeder Monat eine Augenweide
Kalender 2026 der VR-Bank Landsberg-Ammersee zeigt die schönsten Seiten des Landkreises
Den Kunden zum Jahreswechsel einen Kalender zu schenken, ist eine schöne Tradition, die viele Banken allerdings abgeschafft haben. Nicht so die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG. Und wieder einmal beweist sie ihre starke regionale Verbundenheit, denn der Fotokalender 2026 enthält ausschließlich Motive aus dem Landkreis, fotografiert von großartigen Hobbyfotografen.
Er sei sich gar nicht sicher, ob wirklich nur Amateure am Werk gewesen seien, scherzte Vorstandsmitglied Martin Egger bei der Präsentation des Kalenders im Altstadtsaal. Denn die Aufnahmen sind eine Augenweide. Spektakuläre Sonnenaufgänge über dem Ammersee, ein herrlicher Blick über die Landsberger Altstadt, Rehe im verschneiten Wildpark, Nebelschwaden über dem Pflaumdorfer Moos – jeder Monat zeigt die schönsten Seiten der Region.
Über 100 Hobbyfotografen waren dem Aufruf der VR-Bank gefolgt und hatten Bilder eingereicht. Einige mussten aussortiert werden, da sie leider doch nicht im Landkreis entstanden waren, wie in der Ausschreibung als Bedingung genannt war. Die Jury aus ganz vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank hatte schließlich die Qual der Wahl. 13 Bilder schafften es dann in den Kalender – eins für jeden Monat plus eins für das Deckblatt.
In einem Spezialverlag hat die VR-Bank 1200 Exemplare auf hochwertigem Papier drucken lassen. Ab sofort liegt der Kalender in allen 20 Geschäftsstellen für die Kunden bereit. Die Fotografen wurden mit einem eigenen Exemplar und einem Buch über den Landkreis belohnt. „Und weil wir offensichtlich viele mit der Aktion begeistern konnten, werden wir auch im kommenden Jahr wieder einen Aufruf für Kalenderfotos starten“, versprach Martin Egger.