Zum Online-Banking

Zehnmal Gold für die Kunden von morgen.

Kinderspartag 2025 – Sieger des Gewinnspiels zu Gast im Altstadtsaal 

Wenn es so richtig wurlt und wuselt im Altstadtsaal, dann hat die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG zu einem ihrer schönsten Termine im ganzen Jahr geladen. Auf dem Programm steht die Preisverleihung des Gewinnspiels, das alljährlich im Rahmen des Kinderspartags stattfindet.

Verlost wurden auch heuer wieder zehn Mal ein Gramm Gold. Um sie zu gewinnen, mussten die Kinder nichts weiter tun, als eine Teilnahmekarte auszufüllen und in eine Losbox zu werfen. Stolz nahmen nun die glücklichen Gewinner die schwarzen Säckchen mit dem kostbaren Inhalt von VR-Vorstandsmitglied Albert Rösch entgegen. Die Jüngsten ein und zwei Jahre alt, die Älteste 16 – wieder einmal zeigte sich, wie erfolgreich die VR-Bank den Gedanken des Sparens an die nächsten Generationen weiterträgt.

Die Sparwoche, in deren Rahmen der Kinderspartag stattfindet, gibt es tatsächlich schon seit rund 100 Jahren, wie Albert Rösch in einer kurzen Ansprache berichtete. „Früher gingen Bankmitarbeiter sogar in Schulen, damit die Kinder ihr gespartes Geld einzahlen konnten.“

Kinderspartag 2025 – Sieger des Gewinnspiels zu Gast im Altstadtsaal

Vorstand Albert Rösch (l) und Marketingchef Manfred Doll (4.v.l.) mit den VR-Bank Kollegen und den Goldgewinnern und ihren Familien.

In den 1990er Jahren habe die Sparwoche vorübergehend an Bedeutung verloren – „Sparen war nicht mehr sexy“, so Rösch. Doch die VR-Bank hält seit jeher an der Tradition fest und hat mittlerweile aus dem Kinderspartag ein Event gemacht, das von Familien sehr gut angenommen wird.

Auch in 2025 war das so. In den Geschäftsstellen Landsberg, Kaufering, Penzing, Dießen, Schondorf, Weil und Pflugdorf-Stadl wurde die Bank für die Kunden von morgen erlebbar. Ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Zauberer und Kinderschminken sorgte für jede Menge Spaß.

Und ganz nebenbei wird den kleinen Besuchern mit der Veranstaltung alljährlich vermittelt, was eine regional verwurzelte Genossenschaftsbank von Online- und Direktbanken unterscheidet, die anonym aus der Ferne agieren und vor Ort weder sichtbar sind, noch das Vereinsleben und ehrenamtliche Engagement unterstützen.

Die VR-Bank hingegen fördert nicht nur das ganze Jahr über das freiwillige Engagement im Landkreis, sie gibt auch Institutionen wie Feuerwehr und Wasserwacht die Möglichkeit, sich beim Kinderspartag zu präsentieren. So entsteht nach den Worten Röschs „eine Win-Win-Situation für alle“. Die Kinder bestaunen Einsatzwagen und Blaulichter, die Organisationen können sich darstellen und vielleicht den ein oder anderen Nachwuchs gewinnen.

Hauptsächlich aber geht es beim Kinderspartag darum, finanzielles Verantwortungsbewusstsein zu stärken und den Kindern beizubringen, dass Sparen sich lohnt. Dazu passt der Goldbarren als Wertanlage ideal. Und zum Abschied gab’s für jeden Gewinner und die vielen anwesenden Geschwisterkinder noch ein kleines Gesellschaftsspiel, Kuscheltier oder Bilderbuch als zusätzliches Geschenk.